Sport im Winter: Mit diesen Sportarten bleibst du trotz Kälte fit

Du hast keine Lust auf Wintersport oder Bewegung draußen in der Kälte? Wir haben zahlreiche Tipps für abwechslungsreichen Sport im Winter, damit du heute noch aktiv werden kannst!

Sport im Winter ist mehr als nur Wintersport

Sport im Winter – Wer das hört, denkt in der Regel sofort an ein idyllisches Wintersportparadies mit schneebedeckten Hügeln im Sonnenschein. Skifahrer und Snowboardbegeisterte ziehen dort ihre Spuren durch die weiße Pracht. Etwas abseits der Piste startet vielleicht eine Familie gerade mit dem Rodelschlitten ihre Abfahrt und am Fuße des Hangs bewegen sich Langläufer in ihren Loipen. Diese Idylle kann jedoch schnell getrübt werden.

Heftige Niederschläge können einem beim Wintersport reichlich die Laune verhageln, ganz zu schweigen vom fehlenden Schnee. Vielen Menschen macht Ski oder Snowboard fahren auch schlichtweg keinen Spaß. Doch die gute Nachricht ist: Sport im Winter ist mehr als nur Wintersport – und funktioniert zum Glück auch unabhängig vom Wetter.

Welchen Wintersport kann ich drinnen durchführen?

Die klassischen Wintersportarten lassen sich zum Teil auch drinnen durchführen. In Deutschland gibt es sechs Skihallen, wo mit Hilfe von Kunstschnee echtes Winter-Feeling aufkommt.

Doch zugegeben, einige Sportler werden bei dem Gedanken an Abfahrtsski in der Halle nur müde lächeln. Andere Sportarten wie Eishockey oder Eisschnelllauf werden dagegen traditionell immer in einem überdachten Eissportzentrum durchgeführt. Diese Möglichkeit lässt sich von Hobbysportlern ebenfalls perfekt in der kalten Jahreszeit nutzen.

Selbstverständlich kannst du auch im Winter Joggen, solange du dich wohl fühlst. Bei kalten Temperaturen und nassem Wetter suchen viele Läufer jedoch nach einer Indoor-Alternative. Schlittschuh laufen bietet dabei eine willkommene Abwechslung und ist mindestens genauso fordernd. Außerdem spricht dieser Wintersport Muskelgruppen an, die bei deinem regulären Training vielleicht noch nicht so stark beansprucht werden.

Tipps zum Sport im Winter für Läufer

Um dem eigenen Trainingsplan treu zu bleiben, kann das Joggen im Winter aber auch ohne viel Federlesens nach innen verlagert werden. Es mag merkwürdig klingen, aber in diesem Zeitraum finden vielerorts Hallenmarathons statt, bei denen die Läufer ihre Runden eben drinnen drehen. Dementsprechend spricht eigentlich nichts dagegen, im Winter in einer Sporthalle zu joggen.

Sollte dir diese Idee doch zu außergewöhnlich erscheinen, hast du ja immer noch das gute alte Laufband. Dabei musst du meist keinen Jahresvertrag im Fitnessstudio abschließen. Viele Fitnesscenter bieten kürzere Mitgliedschaften oder sogar Zehnerkarten an. 

Das Geld, was du dabei sparst, lässt sich besser in ein paar gute Laufschuhe und hochwertige Sportsocken mit Kompression investieren. Diese tragen zur schnelleren Regeneration nach dem Sport bei, stabilisieren aber ebenfalls die Gelenke. Das ist beim Joggen auf dem Laufband besonders empfehlenswert, da dort zum Teil sehr hohe Stoßbelastungen auf deinen Bewegungsapparat wirken. Doch Fitnessstudios haben noch weitere Vorteile.

Neue Sportarten im Winter ausprobieren – Bring Bewegung in dein Training!

Neben dem Laufbandtraining findest du dort je nach Angebot viele andere Ideen für Sport im Winter. Mach es dir zum Vorsatz, einen neuen Sport im Winter anzutesten. Vielleicht entdeckst du ja das Krafttraining an Geräten für dich oder du probierst mal die Power Plate und Jumping Fitness aus.

Oftmals bieten Fitnesscenter auch Kurse an. Du wolltest schon immer mal Zumba oder Piloxing testen? Dann ist jetzt bei deiner Suche nach einem alternativen Sport im Winter der richtige Zeitpunkt gekommen. Auf jeden Fall bringst du so Abwechslung in deine sportlichen Aktivitäten und die unterschiedlichen Bewegungen werden deinen Körper fit halten.

Welche Sportarten kann ich im Winter außerdem machen?

In großen Sportzentren mit angegliederter Turnhalle gibt es darüber hinaus weitere Angebote. Wie wäre es mal wieder mit einer Partie Volleyball oder Fußball in der Halle? Schnapp dir einfach ein paar Freunde und gemeinsam powert ihr euch richtig beim Ballsport aus. Auch Tennis und Badminton lassen sich indoor spielen. Wer es noch etwas anspruchsvoller mag, findet vielleicht Gefallen an Squash, Racquetball oder Speedminton. Vielerorts gibt es auch eine Kletterwand für zusätzliche Abwechslung beim Sport im Winter.

Wintersport, Kurse im Fitnessstudio, Bewegung in der Turnhalle – das ist alles noch nichts für dich? Dann können wir dich mit unserer letzten Idee vielleicht noch begeistern: Wassersport! Schon Schwimmen allein bietet zahlreiche Varianten für ein abwechslungsreiches Training. Mit Tauchen oder Turmspringen bringst du sogar noch zusätzlichen Schwung rein. Treibst du auch im kühlen Nass lieber gemeinsam mit Anderen Sport, sind Wasserball oder Unterwasserrugby bestimmt interessant für dich. Diese Sportarten sind nicht nur sehr fordernd, sondern machen auch unglaublich viel Spaß.

Sport im Winter ist langweilig? Von wegen!

Du siehst, ausreichender Bewegung steht auch im Winter nichts im Weg. Neben dem klassischen Wintersport bieten Hallenbad, Fitnesscenter und Eissportzentrum eine bunte Palette an Sportarten für den Winter.

Hier sind unsere TOP 3 fürs Wintertraining:

  1. Fitnesstraining im Studio
  2. Ballsport
  3. Schwimmen

beliebter Sport im Winter

Habt ihr noch mehr Ideen für Sport im Winter? Schreibt sie uns gern in die Kommentare!

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Laufkalender 2020: Diese Laufevents erwarten dich im neuen Jahr

Laufveranstaltungen 2020
Nächster Beitrag

Cardio Training: Wie du mit Ausdauertraining fit wirst

Cardio Training für Ausdauer

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.