Laufkalender 2020: Diese Laufevents erwarten dich im neuen Jahr

Der Laufkalender für dieses Jahr ist wieder vollgepackt mit vielen Laufevents. 2020 kannst du als Läufer in unglaublichen Locations regelmäßig deine körperlichen Grenzen austesten. Wir stellen dir die wichtigsten Lauftermine in Deutschland und Europa vor.

Laufkalender Marathon 

Die klassische Disziplin der Laufwettkämpfe ist wohl der Marathon. Auf 42,2 km alles geben und bis zur Ziellinie durchhalten – eine körperliche und mentale Herausforderung. Hier kommen unsere Highlights an Laufveranstaltungen.

  • Johannes Bad Marathon am 02.02.20 in Bad Füssing

Sport und Erholung zum Jahresbeginn? Beim Johannes Bad Marathon ist das möglich. Die Strecke führt durch den Thermalort Bad Füssing und im Preis enthalten ist ein Besuch der ansässigen Therme. Erst auspowern, dann relaxen, was will man mehr? Neben der Marathon Distanz gibt es auch einen Halbmarathon, einen 10 km Lauf sowie einen Schülerlauf. 

  • Deutsche Post Marathon am 26.04.20 in Bonn

In diesem Jahr feiert der Deutsche Post Marathon als eine der größten Laufveranstaltungen in Deutschland sein 20-jähriges Jubiläum. Und nicht nur das, denn gleichzeitig jährt sich der Geburtstag des großen Musiker Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Du darfst dich bei diesem Lauf also über ein abwechslungsreiches Programm aus Sport und Musik freuen. 

  • Brixen Dolomiten Marathon am 04.07.20

Hoch hinaus geht es beim Brixen Dolomiten Marathon im Sommer. Auf 2.450 m musst du bei diesem Gebirgslauf schwindelfrei sein. Du brauchst aber nicht als einzelner Läufer starten, denn dieses Laufevent ist auch in 2er oder 4er Staffeln zu bewältigen. Und wer bis zum Gipfel will, der kämpft sich zu zweit gemeinsam durch den Dolomites Ultratrail mit 84 km Länge.

Laufkalender Halbmarathon 

Der kleine Bruder des Marathons erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Trotz der nicht so langen Laufstrecke und eines etwas geringeren Trainingsaufwands, haben es die 21,1 km dennoch in sich. Denn auch beim Halbmarathon gibt es eine Vielzahl an Streckenverläufen. 

  • Seiser Alm Halbmarathon am 05.07.20 in Compatsch

Die Idylle Europas größter Hochalm genießen und im Einklang der Natur laufen. Beim Seiser Alm Halbmarathon steht genau das im Vordergrund. Es gilt, 600 Höhenmeter auf größtenteils nicht asphaltierten Wegen zu meistern. Um die anmutige Kulisse voll auszukosten, ist die Teilnehmerzahl auf 700 begrenzt. 

  • Dreiländer-Lauf am 17.06.20 in Basel

In knapp 22 km mehrere Landesgrenzen überschreiten? Bei diesem Halbmarathon durchquerst du gleich drei Länder, nämlich Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Außerdem bieten sich dir bei dieser Laufveranstaltung spektakuläre Landschaften und die atemberaubende Kulisse des Rheins. Erlebe eine einzigartige internationale Laufatmosphäre.

  • Blankeneser Heldenlauf am 30.08.20 in Hamburg

Werde zum Laufheld und erklimme alle Treppenstufen im Blankeneser Treppenviertel. Dieser Lauf bringt Abwechslung. Erst entlang der Elbe, vorbei an Containerschiffen laufen und sich anschließend dem bergigen Treppenaufstieg stellen. Neben dem klassischen Halbmarathon „Fanatic“ gibt es noch weitere Läufe bei dieser Veranstaltung. Der anspruchsvollste Run ist hier die „Bergziege2″, wo du 590 Stufen bergauf und 616 Stufen bergab überwinden musst. 

Trailrunning

Besondere Lauftermine im Jahr 2020

Im Laufkalender 2020 dürfen natürlich auch die etwas anderen Läufe nicht fehlen. Wer Lust auf neue spannende Erlebnisse hat, wird bei diesen Laufveranstaltungen garantiert fündig.

  • Merkers Kristallmarathon am 16.02.20

Dieser Marathon unter Tage ist ein besonderes Laufevent. Mit Helm und Lampe ausgerüstet, erkundest du bei angenehmen 21-28 Grad die dunkle, aber eindrucksvolle Welt des Erlebnisbergwerks Merkers. Die Strecke ist auch als Halbmarathon oder 10 km Lauf durchführbar.

  • Survival Run Thun am 01.03.20

Springen, Klettern, Kriechen und auch Laufen: Der Survival Run Thun ist ein echtes Laufabenteuer und nichts für schwache Nerven. Denn auf 18 km in zwei Runden warten 50 Hindernisse, Schlammlöcher und Wassergräben auf dich. Bezwinge den Survival Parcours und zeige dein Durchhaltevermögen und deine Geschicklichkeit.

  • EWE Nordseelauf vom 13.06.-20.06.20 

75 km in acht Tagen bzw. sieben Etappen durch das UNESCO Weltkulturerbe Wattenmeer laufen. Beim EWE Nordseelauf durchquerst du die Sandstrandlandschaft der ostfriesischen Inseln Langeoog, Baltrum, Norderney, Wangerooge, Juist, Spiekeroog und Borkum. Das ist Laufen und Urlaub in einem. Es besteht die Möglichkeit, die Streckenabschnitte auch einzeln zu absolvieren. 

2020 wird dein Laufjahr

Auch im Jahr 2020 hält der Laufkalender ganz unterschiedliche Laufveranstaltungen bereit. Über Stock, Stufen und Stein, unter Tage oder mitten durch die City – es stehen viele abwechslungsreiche Events für dich an. Du hast noch einen wichtigen Lauftermin, den keiner verpassen darf? Dann schreib uns gerne einen Kommentar.

Starte durch und mache 2020 zu deinem Laufjahr. 

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Snowboarden lernen: Neun Tipps für Anfänger

Snowboarden lernen Anfänger Tipps
Nächster Beitrag

Sport im Winter: Mit diesen Sportarten bleibst du trotz Kälte fit

Indoor und Outdoor Sport im Winter

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.