Klettern für Anfänger – Tipps und Hinweise für den sicheren Einstieg

Klettern sorgt für große Faszination bei Beginnern und Fortgeschrittenen. Ob in der Halle oder am Naturfelsen, diese Sportart setzt auf eine Mischung aus Kraft und Technik. Hier bekommst du hilfreiche Tipps zum Klettern für Anfänger.

Klettern lernen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Anfänger haben verschiedene Möglichkeiten, einzusteigen. Klettern ist eine Sportart, die Menschen seit Jahrhunderten zur Fortbewegung nutzen. So lässt sich auch höher gelegenes Gelände erreichen, das normalerweise nicht ohne weiteres zugänglich ist. Dabei ist das Klettertraining sehr nah an der Natur. Das ist mit Sicherheit ein Teil der Faszination, die Kletterer immer wieder in die Berge und an Felsen treibt.

Einsteiger lernen Klettern häufig in Anfänger-Kursen. Für die ersten Versuche sind Kletterhallen optimal. Die Routen dort sind berechenbarer und sicherer als Routen im freien Gelände. Außerdem kann ein Anfänger in der Halle schnell auf eine einfachere Route ausweichen, wenn die gewählte zu schwierig ist. Hier stört auch kein schlechtes Wetter beim Klettern und die nötigen Sicherungstechniken lassen sich ganz in Ruhe erlernen. Die ersten Versuche unternimmst du am besten unter Anleitung eines Profis.

Anfängerkurse zum Klettern werden sowohl als Kletterkurse für den Urlaub angeboten als auch als regelmäßiger Kurs in Kletter-Vereinen. Wenn die Basics sitzen, kann der Anfänger mit anderen Kletterbegeisterten gemeinsam die ersten Runden im Gelände wagen. Hierbei ist es wichtig, dass sich der Kletterer im Gelände nicht überschätzt und sich im Zweifel für eine einfachere Route entscheidet.

Das ist beim Klettern für Anfänger zu beachten

Die erste Runde an der Kletterwand ist für jeden Anfänger aufregend. Besonders wichtig beim Klettern ist die richtige Kleidung. Diese sollte eng am Körper anliegen, damit du nirgendwo hängenbleibst. Tipp: möchtest du regelmäßig „nach oben“, gibt es spezielle Sleeves mit Kompression für die Arme, die mehr Kraft im Arm garantieren. Kletterschuhe lassen sich oftmals einfach ausleihen, ansonsten reichen für die ersten Versuche auch enge Sportschuhe. Wichtig sind außerdem die folgenden Grundvoraussetzungen für den Einstieg ins Klettern:

  • Du darfst keine Höhenangst haben.
  • Du solltest körperlich gesund sein, kein Klettern bei Verletzungen oder Erkrankung.
  • Regeln und deren Einhaltung sind beim Klettertraining essenziell.

Die ersten Kletterversuche erfolgen bei Anfängern am besten unter Aufsicht. Dabei lernen die Neulinge zunächst die Sicherungstechniken und die Ausrüstung (Klettergurt, Seil, Haken, etc.) kennen. Hier bekommst du auch wertvolle Klettertipps für Einsteiger, so dass schnell Erfolge erzielt werden. Gerade beim Thema Sicherheit ist es wichtig, die Regeln einzuhalten. Bereits Anfänger müssen lernen, sich selbst und andere zu sichern und sich sichern zu lassen. Denn Klettern ist kein Sport für Einzelkämpfer. Ob in der Kletterhalle oder am Berg, es sollte immer gemeinsam trainiert werden.

In welchem Alter kann der Einstieg am besten gelingen?

Klettern lernen kann nahezu jeder, Voraussetzung ist eine gewisse Grundfitness und Beweglichkeit. An der Wand der Kletterhalle gibt es ebenso Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade wie am Berg. Dadurch bleibt das Klettern auch älteren oder sehr jungen Menschen nicht verwehrt. Die Route an der Wand in der Halle lässt sich nach Können und Fitness auswählen. Wichtiger als das Alter ist beim Klettern für Anfänger der Wille und die Zeit, die der Körper und auch der Kopf braucht, um die Anforderungen zu erlernen. Klettertraining ist also auch aus psychischen Gründen sehr gesund.

Bei Kindern ist es wichtig, dass die Griffe möglichst nah beieinander liegen, sodass die Kids diese mit ihrer geringeren Körpergröße optimal erreichen. So ist Klettertraining auch schon im Kindesalter möglich. Ältere Menschen sollten nicht klettern, wenn sie gesundheitlich zu eingeschränkt sind.

In diesen Fällen ist es wichtig, dass der ambitionierte Kletter-Anfänger vor dem ersten Aufstieg mit einem Arzt Rücksprache hält und sich absichert, um Gefahren für die körperliche Gesundheit zu vermeiden.

Klettertipps für Anfänger

Wie bei vielen Sportarten gibt es auch beim Klettern einige Tipps für den Einstieg:

  • Ausdauer- und leichtes Krafttraining erleichtern dir den Einstieg.
  • Trainiere deine Beweglichkeit am besten schon vorher.
  • Eine gut ausgebaute Handmuskulatur ist wichtig.
  • Lege Augenmerk auf saubere Technik, nie schlechte Technik durch Kraft kompensieren.
  • Regelmäßig Sicherungstechniken und -knoten üben.

Diese Tipps ersetzen zwar keinen Kurs, sie geben dir aber erste Anhaltspunkte. Und wie bei allen Sportarten müssen vor allem die Grenzen des Körpers auch beim Anfänger-Klettern anerkannt und akzeptiert werden. Auch Wiedereinsteiger können sich an diese Tipps halten.

 

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Sportkleidung waschen: Tolle Tipps für saubere Ergebnisse

Richtig die Sportkleidung waschen
Nächster Beitrag

Die richtigen Wandersocken – Unerlässliches Equipment für deine nächste Trekkingtour

Die richtigen Wandersocken

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.