Die richtigen Wandersocken – Unerlässliches Equipment für deine nächste Trekkingtour

Blasen, aufgeriebene Stellen und verschwitzte Socken – das kann bei einer mehrstündigen Wandertour ziemlich unangenehm sein. Doch damit ist jetzt dank Wandersocken Schluss. Wir verraten dir alles Wichtige zu Nutzen, Größe und Pflege von Trekkingsocken. 

Wann sollte ich mir Wandersocken anschaffen?

Wenn du beim Trekken, Wandern oder während eines Spaziergangs mit normalen Socken häufiger Blasen oder Druckstellen am Fuß bekommst, ist es Zeit für richtige Wandersocken. Auch wenn du sehr häufig wanderst oder deine allererste lange Wandertour planst, solltest du nicht ohne Wanderstrümpfe losziehen. Im Unterschied zu normalen Socken für den Alltag haben Wandersocken spezielle Eigenschaften, die deine Füße entlasten. So kannst du deinen Wanderausflug voll und ganz genießen 

Welche Eigenschaften besitzen Wandersocken? 

Die zwei wichtigsten Funktionen von Wandersocken sind Schutz vor Blasen und Druckstellen bzw. Unterstützung deiner Fußmuskulatur. Vor allem ein atmungsaktives Material und die anatomische Passform der Wanderstrümpfe sind für eine hohe Qualität entscheidend. Ebenso kommen bei guten Wandersocken zusätzliche Technologien wie Kompression zum Einsatz.

Aus welchem Material bestehen Wandersocken?

Am besten eignet sich hier ein Materialmix aus Merinowolle und Kunstfasern. Diese Kombination garantiert dir optimale Atmungsaktivität, Klimamanagement und Komfort.

Merinowolle ist eine hochwertige Naturfaser. Sie wird von Merinoschafen vor allem in Australien und Neuseeland gewonnen. Somit ist sie ein natürlicher nachwachsender Rohstoff. Um eine verantwortungsvolle Herkunft der Merinowolle und eine artgerechte Tierhaltung sicherzustellen, gibt es speziell zertifizierte Produkte. Diese trage beispielsweise ein Non-Mulesing-Label. Mulesing ist ein schmerzhaftes Verfahren gegen den Fliegenbefall der Schafe.  

Socken aus Merinowolle zählen durch ihr cleveres Klimamanagement zu den Favoriten im Bereich Wandern und Trekking. Bei Kälte spenden sie Wärme. Heizt sich der Körper dagegen auf, leiten sie die überschüssige Wärme ab und kühlen. Die atmungsaktiven Fasern der Merinowolle leiten dafür Feuchtigkeit von der Hautoberfläche nach außen und bewirken so eine Verdunstungskühlung auf der Haut. Auch Schweißfüße werden damit erheblich reduziert. 

Der Einsatz von Kunstfasern wie Polyamid und Elasthan sorgt für lange Haltbarkeit und Formstabilität. Außerdem rauen die Socken weniger auf. Dieser Materialmix aus Merinowolle und synthetischen Fasern ermöglicht einen hohen Tragekomfort

Zusätzliche Vorteile durch Trekkingsocken mit Kompression 

Durch den sanften Druck und den anatomisch angepassten Sitz von Kompressionsstrümpfen beim Wandern ergeben sich weitere positive Eigenschaften:

  • Verbesserter Blutfluss und dadurch optimierte Nährstoffversorgung der Muskulatur 
  • Leichtere Beine dank verbessertem Rücktransport von Wasser und anderen Stoffwechselprodukten
  • Anregung der Tiefenstabilität von Gelenken und Knöchel und dadurch eine feinere Wahrnehmung der Bewegungen
  • Exakte Passform durch ein anatomisch gepolstertes Fußteil und faltenfreier Sitz für weniger Druckstellen und Blasen

Kompressionssocken zum Wandern

Hochwertige Wandersocken mit Kompression bringen durch diese Eigenschaften sowohl bei kurzen Trips als auch auf langen Wanderungen und mehrtägigen Trekking Touren spürbare Erleichterung. In Tests erzielen die Trekkingsocken regelmäßig hervorragende Ergebnisse. Dank der  medi compression Technologie schützen die Strümpfe die Muskulatur in Füßen und Beinen vor Energie raubenden Vibrationen, tragen zur besseren Durchblutung bei und verbessern dadurch auch die Trittsicherheit. Das Resultat: selbst bei ausgedehnten Wandertouren ermüden deine Füße nicht so schnell und im Anschluss kannst du dich über entspannte und leichte Füße mit weniger Blasen freuen.

Welche Größe sollten Wandersocken haben?

Die Wandersocken müssen straff sitzen, dürfen aber auf keinen Fall einschneiden. Bei Socken mit Kompression spielt nicht nur die Schuhgröße, sondern auch der Wadenumfang eine große Rolle. Achte beim Probetragen mit darauf, dass im Schuh kein unangenehmer Druck entsteht. Locker dürfen Trekkingsocken aber ebenso wenig sitzen. Passen die Socken nicht perfekt, besteht die Gefahr, dass Falten entstehen und dann sind Blasen am Fuß beim Wandern nicht mehr weit. Wenn du deine neuen Strümpfe online bestellen möchtest, hilft dir die Größentabelle dabei, die richtige Strumpfgröße zu bestimmen. Solltest du zwischen zwei Größen liegen, kannst du es erst einmal mit der kleineren versuchen. Teste neue Wandersocken also immer mit deinen Wanderschuhen auf einen perfekten Sitz. Nur so erkennst du, ob sie dir optimal passen. 

Wie wasche und trockne ich Wandersocken?

Möchtest du deine Wandersocken nach einer langen Tour waschen, solltest du unbedingt die Pflegehinweise des jeweiligen Herstellers berücksichtigen. Atmungsaktive Fasern oder besonders hochwertige Materialien wie Wolle erfordern eine schonende Pflege. Die meisten Wanderstrümpfe kannst du in der Waschmaschine im Schonwaschgang bei 30 oder 40 Grad Celsius reinigen. Idealerweise solltest du hierbei ein Feinwaschmittel verwenden. Bei Trekkingsocken, die über einen Wollanteil verfügen, ist ein Wollwaschmittel ratsam. Verzichten solltest du auf Bleichmittel und Weichspüler.

Egal wie deine Wandersocken zusammengesetzt sind, vor dem Waschen solltest du sie auf links drehen. Dort haben sich Schweiß und Hautpartikel festgesetzt, die schwerer zu lösen sind als Staub und Dreck. Ein Wäschenetz bietet deinen Socken zusätzlich Schutz vor z. B. Reißverschlüssen oder Klettverschlüssen an anderen Wäschestücken.  Außerdem stellt es sicher, dass keine Socke verloren geht. Zum Trocknen darfst du die Sportsocken weder direkt in die Sonne noch auf die Heizung legen. Auf der Leine an der frischen Luft oder auf dem Wäscheständer trocknen sie am besten und behalten die Form. Bügeln ist selbstverständlich tabu.

Für die nächste Trekkingtour sind Wandersocken also Pflicht. Deine Füße werden es dir danken. 

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Klettern für Anfänger – Tipps und Hinweise für den sicheren Einstieg

Klettern für Anfänger
Nächster Beitrag

Marathon Termine 2019: 42,195 Kilometer in allen Varianten

Die Marathon Termine 2019

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.