Wanderschuhe – Finde den perfekten Schuh

Zum Wandern ist geeignetes Schuhwerk essenziell, damit die Füße nicht leiden. Wanderschuhe schützen den Fuß beim Gehen auch in unebenem Gelände. Hier erfährst du, wie du gute Wanderschuhe findest.

Welche Merkmale machen Wanderschuhe aus?

Wanderschuhe müssen hohen Anforderungen standhalten. Sie müssen den Fuß gegen Nässe schützen, Schweiß nach außen leiten und auch mit unebenem und steinigem Gelände zurechtkommen. Daher sind Wanderschuhe:

  • sehr robust und wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • mit deutlichem Profil ausgestattet
  • stützend und haben dicke Sohlen
  • mit Bodenhaftung und Rutschfestigkeit ausgestattet
  • mit guten Abrolleigenschaften ausgestattet

Dabei müssen sie auf der einen Seite stabil und sicher sein, auf der anderen Seite aber auch bequem. Robuste Schuhe sind oft steif. So bieten sie dem Fuß Halt, können aber auch unbequem werden und Blasen begünstigen. Es ist daher oft eine Herausforderung, die richtigen Wanderschuhen zu finden. Sie sollten alle Ansprüche an Bequemlichkeit und Strapazierfähigkeit erfüllen. Nur so ist eine angenehme Wanderung möglich.

Wanderschuhe sind in der Regel schwerer als reine Freizeitschuhe und für die Bewegung in unwegsamem Gelände gemacht. Hier ist das Verletzungsrisiko höher und der Anspruch an das Schuhwerk steigt. Zum Equipment für Wanderungen gehören hochwertige Bergschuhe definitiv dazu. Das sollte auch ein Gelegenheitswanderer stets beachten.

Wann benötigst du Wanderschuhe?

Sich mit zu leichten Schuhen ins Gelände zu wagen, kann den Füßen schaden und das Unfallrisiko deutlich erhöhen. Aber es ist nicht für jede Wanderung ein Wanderschuh nötig. Diese werden auf jeden Fall gebraucht, wenn das Gelände schwierig ist. Steiles Gelände abseits von befestigten Wegen erfordert gutes robustes Schuhwerk. Je nach Gelände kann ein leichter Wanderschuh schon ausreichen.

Es kann aber auch ein schwerer, hoher Wanderschuh benötigt werden. Wichtiger als die Optik sind gerade bei diesen Schuhen immer die Belastbarkeit und der Schutz der eigenen Gesundheit. Viel zu oft wandern Menschen mit leichten Freizeitschuhen im Gebirge und rutschen weg oder knicken um. Ein solcher Unfall kann gerade abseits der befestigten Wanderwege gefährlich werden, da Hilfe zu einem solchen Unfallort länger braucht. Daher ist ein fester und stabiler Wanderschuh bei anspruchsvollem Gelände die beste Variante.

Welche Arten von Wanderschuhen gibt es?

Wanderschuhe sollten stets im Fachhandel gekauft werden. Denn die Anprobe unterschiedlicher Ausführungen ist wichtig, um den perfekten Schuh für sich selbst zu finden. Neben der Passform unterscheiden sich die Schuhe auch darin, für welches Gelände sie ausgelegt sind.

Hikingschuhe

Leichte Wanderschuhe, die sich für gelegentliche Tageswanderungen oder ausgedehnte Spaziergänge eignen. Sie sind flach und haben ein vergleichsweise geringes Gewicht sowie eine eher flexible Sohle. Außerdem sind sie gut gedämpft und normalerweise mit niedrigem Schaft ausgestattet. Wer in anspruchsvolles Gelände möchte, sollte auf einen höheren Schaft oder einen anderen Schuh setzen.

Trekkingschuhe

Diese Wanderschuhe sind für mehrtägige Wanderungen und Touren im alpinen Gelände geeignet. Sie sind sehr robust und bieten Halt auch auf rutschigem Untergrund. Trekkingstiefel haben einen hohen Schaft und schützen den Knöchel besser als Hikingschuhe.

Bergschuhe

Bergschuhe sind Schuhe für schwieriges Gelände, die mit Steigeisen ausgestattet werden können. Diese Eisen sind aber nur zum Klettern notwendig. Der Bergschuh ist meist gut gefüttert und wasserdicht. Er ist damit für schlechte Witterung und unwegsames Gelände ausgelegt.

Es gibt noch weitere spezielle Wanderschuhe. Diese sind aber für den besonderen Einsatz etwa im Eis ausgelegt und spielen daher für den Hobbywanderer in der Regel keine Rolle.

Oft ist die Frage strittig, wie hoch der Schaft sein sollte. Ein höherer Schaft bietet mehr Halt, ist aber auch steifer und damit für viele Wanderer unbequemer. Bei schwierigem Gelände ist der hohe Schaft zu empfehlen. Wichtig ist aber auch, dass der Wanderer sich sicher fühlt und Halt auf dem Weg findet. Daher spielt hier auch die persönliche Vorliebe eine Rolle. Die meisten Wanderer gewöhnen sich aber an den hohen Schaft und wissen ihn nach einiger Zeit auch zu schätzen.

Kosten für Wanderschuhe

Wanderschuhe günstig zu erwerben, ist oftmals schwierig – besonders wenn die Qualität stimmen soll. Im Interesse der Gesundheit muss auf einen passenden Schuh oder Wanderstiefel geachtet werden. Das erfordert meist eine höhere Investition. Bedenke dabei, dass Qualität ihren Preis hat. Hochwertige Schuhe halten oft auch viel länger und können dich im Vergleich zu billigen Schuhen durch mehrere Wandersaisons tragen.

Was ist neben dem richtigen Wanderschuh noch wichtig?

Für die Füße sind nicht nur gute Outdoorschuhe wichtig. Auch die richtigen Strümpfe sind von Bedeutung. Schlechte Strümpfe führen oftmals zu Blasen, ebenso wie schlecht sitzende Schuhe. Spezielle Wanderstrümpfe schützen den Fuß und verhindern die Reibung, die zu Blasen führt. Sehr gut geeignet sind auch Kompressionsstrümpfe. Diese verhindern Blasen und schwere Beine, da das Anschwellen der Beine durch die Kompression minimiert wird. Viele Wanderer schätzen Strümpfe mit Kompression daher sehr. Die Kleidung muss insgesamt funktional und wetterfest sein.

Den richtigen Wanderschuh für jeden Bedarf finden

Wer Wanderschuhe kaufen möchte, sollte die eigenen Ansprüche prüfen. Eine Beratung im Fachgeschäft hilft gerade unsicheren Käufern beim Finden der richtigen Wanderschuhe.

  • Wie lang sind die geplanten Wanderungen?
  • In welchem Gelände will der Käufer wandern?
  • Welche Vorlieben hat der Käufer?

Nach diesen Punkten kann der Käufer den geeigneten Schuh auswählen. Wichtig ist auch die Strapazierfähigkeit des Materials. Weiterhin muss nicht nur die richtige Größe gewählt werden, sondern auch die richtige Passform. Wanderschuhe gibt es für schmale und breite Füße gleichermaßen

Und noch ein Tipp: Die erste Wanderung mit neuen Schuhen sollte nicht zu lang sein. Am besten sollten die Schuhe schon bei einem Spaziergang etwas eingelaufen werden. So kann die Passform nochmals überprüft werden und es gibt auf der Wanderung keine unangenehme Überraschung.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Trekking und Wandern – Wo liegt der Unterschied?

Unterschied Trekking Wandern
Nächster Beitrag

Mit Stretching Verletzungen vorbeugen und die Leistung steigern

Wozu ist Stretching gut?

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.