Fitness- und Laufzubehör unterstützt dich bei deinem Run

Laufen oder Joggen ist eine beliebte Art, den Körper fit zu halten und Kalorien zu verbrennen. Jedoch brauchst du dafür spezielles Laufzubehör. So lassen sich Erkältungen, Muskelverspannungen und andere unangenehme Folgen vermeiden.

Warum Laufzubehör wichtig ist

Jogging Zubehör ist vor allem bei längeren Strecken und im Winter nötig. Zwar lässt sich auch nur mit normaler Straßenkleidung joggen, allerdings ist ein langfristiger Spaß nur mit spezieller Ausrüstung garantiert. Joggingausrüstung erfüllt deshalb einige besondere Eigenschaften.

Dabei kommt es nicht auf den Preis oder die Marke an, sondern auf das Material. Dieses sollte bei Sporthosen beispielsweise den Schweiß effektiv abtransportieren. Baumwolle ist hierfür nicht geeignet, da sie sich mit Schweiß vollsaugt. Im Winter kühlt der Sportler dadurch zu stark aus, was wiederum Erkältungen begünstigt. Es können sogar Muskelverspannungen entstehen, die einige Tage zum Auskurieren brauchen. Im Sommer klebt die vollgesaugte Kleidung außerdem unangenehm auf der Haut.

Welches Laufzubehör sollte jeder Jogger besitzen?

Folgendes Laufzubehör ist daher ein Muss, damit der Sport nicht zur Qual wird:

Laufschuhe

Die Schuhe sind der wichtigste Teil einer Jogging-Ausrüstung. Straßenschuhe eignen sich höchstens für kurze Distanzen. Auch Turnschuhe eignen sich eher weniger zum Joggen. Spezielle Laufschuhe gibt es dagegen in jedem guten Sportgeschäft zu kaufen. Diese entlasten den Fuß und verhindern bei längeren Strecken auch die Blasenbildung.

Laufsocken

Vor allem Kompressionssocken sind für Läufer empfehlenswert. Sie sorgen nicht nur für leichtere Beine beim Joggen, sondern bringen auch mehr Ausdauer und Energie. Laufsocken mit Kompression sorgen außerdem für schnellere Regeneration nach dem Training.

Passende Unterwäsche

Viele Läufer vergessen oft, passende Unterwäsche zu tragen. Unterhosen oder BHs sollten hier unbedingt aus Kunstfasern bestehen. Diese speichern nur sehr wenig Flüssigkeit und leiten die Wärme sowie den Schweiß weiter.

Wolle hingegen hält den Träger zwar warm, jedoch kann sie allergische Reaktionen hervorrufen. Zudem kratzt der Stoff auf der Haut. Das kann beim Laufen zu Hautirritationen führen. In einigen Fällen ist zusätzliche Unterwäsche nicht nötig, da diese in manchen Sportkleidungen eingenäht ist.

Spezielle Laufkleidung oder Funktionskleidung

Je nach Wetter benötigt ein Läufer entweder kurze oder lange Laufkleidung. Das Laufzubehör sollte auch hier aus Kunstfasern bestehen, die Wärme und Feuchtigkeit effektiv abtransportieren. Bei der äußeren Laufbekleidung ist außerdem auf eine möglichst auffällige Farbe zu achten. Gerade bei schlechteren Sichtbedingungen helfen grelle Farben dabei, Unfälle zu vermeiden.

Ein weiterer Punkt ist die passende Größe des Laufzubehörs. Liegt die Kleidung nicht eng genug an, dann kann diese den Läufer behindern. An kalten Tagen erzeugt schlaffe Sportkleidung außerdem unangenehme Luftstöße auf der Haut beim Laufen, wenn sie nicht eng genug anliegt.

Trinkflasche

Bei längeren Läufen ist eine ausreichende Wasserzufuhr absolut notwendig. Im Schnitt sollte ein Jogger alle 15 Minuten einen Schluck Wasser zu sich nehmen. Neben der normalen Trinkflasche gibt es auch spezielle Rucksäcke. Diese liegen eng auf dem Rücken und haben einen biegsamen Schlauch, sodass du während des Laufes trinken kannst, ohne den Rucksack abzusetzen.

Weiteres optionales Laufzubehör

Zu den weiteren Lauf Accessoires gehört beispielsweise eine Puls-Uhr und eine Handytasche. Die Uhr erleichtert es, den Puls zu kontrollieren und auf einer gleichmäßigen Frequenz zu halten. Dazu kommt noch, dass sie den Träger bei einem zu hohen Puls warnen kann. Die Handytasche für den Oberarm ermöglicht das Hören von Musik, welche den Läufer motivieren soll.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Warum die Wahl der richtigen Laufschuhe so wichtig ist

Die perfekten Laufschuhe
Nächster Beitrag

Krafttraining – Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene

Muskelaufbau Krafttraining

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.