Warum die Wahl der richtigen Laufschuhe so wichtig ist

Laufschuhe kaufen ist gar nicht so einfach. Beim Kauf musst du vieles beachten: Für unterschiedliche Anforderungen können manche Modelle besser geeignet sein als andere. Erfahre, wie du den richtigen Laufschuh auswählst, der zu deinem Körper und deinem Training passt.

Die Arten von Laufschuhen

Beim Kauf von Laufschuhen stellt sich zunächst die Frage: welcher grundsätzliche Typ von Laufschuh ist für welchen Läufer geeignet? Wer keine Gelenkfehlstellungen oder Schwächen beim Laufstil hat, kann Neutral-Laufschuhe verwenden. Diese sind für hobbymäßiges Running auf normalen Bodenverhältnissen sehr gut geeignet. Wer jedoch eine Fehlstellung hat, sollte auf die Ausprägung der Leisten der Schuhe achten, um die Schwächen auszugleichen. Auch die Dämpfung mit Gel kann diese Probleme lösen. So sorgen beispielsweise Überpronation-Laufschuhe mit ihrer Stützfunktion für mehr Stabilität. Sie verhindern, dass sich bei einem Läufer mit Überpronation die Knie nach innen bewegen und die Füße einknicken.

Trailrunning-Schuhe verfügen über ein strapazierfähiges Obermaterial sowie griffigere Sohlen mit einem ausgeprägten Profil. Auch durch ihre Wasser- und Wetterfestigkeit sind diese Schuhe für jeden Trail im Gelände geeignet. Wer eher kurze und somit schnellere Läufe absolviert, wählt Lightweight Schuhe aus, die durch ihr leichtes Gewicht höchste Dynamik ermöglichen.

Der perfekte Laufschuh

Mit schlecht ausgesuchten Joggingschuhen ausgerüstet zu sein, schränkt nicht nur die Leistung im Training ein. Es kann auch zu Verletzungen und langfristigen gesundheitlichen Beschwerden führen – was kein Läufer riskieren sollte.

Da auf den Fuß beim Laufen das bis zu dreifache Gewicht des Körpers einwirkt, ist eine gute Dämpfung wichtig. Sie federt den Aufprall ab, sodass die Belastung auf die Knochen und Sehnen im Fuß geringer und schonender ausfällt. Je schwerer der Läufer ist, desto größer sollte der dämpfende Effekt des Laufschuhs sein.

Läufer mit einer Neigung zu X- oder O-Beinen oder auch zu falschen Abrolltechniken sollten mehr Wert auf den stabilisierenden Effekt des Laufschuhs legen. Je nach Ausprägung dieser Fehlstellungen muss die Unterstützung mehr oder weniger stark ausfallen.

Viele Sportgeschäfte bieten dir eine sogenannte Laufbandanalyse an, bei der deine Haltung, das Bewegungsmuster deiner Füße sowie dein Laufstil ausgewertet wird. Der Fachmann kann dir somit das für dich passende Laufequipment zusammenstellen. Vor allem Einsteiger profitieren von der Laufbandanalyse, da schon im Vorhinein gegen eine Fehlhaltung der Füße vorgegangen werden kann. Um den passenden Laufschuh für dich zu finden, solltest du dich aber immer im Fachhandel beraten lassen.

Kompressionssocken und -strümpfe als Ergänzung

Die Auswahl eines passenden und guten Laufschuhs ist der erste Schritt zu einem sportlichen Hobby mit hochwertigem Equipment. Natürlich sind dabei auch die richtigen Socken unerlässlich. Nur so kannst du den richtigen Laufschuh finden. Für die richtigen Socken eignen sich spezielle Kompressionssocken oder auch Kompressionsstrümpfe für Läufer. Durch den enganliegenden und faltenfreien Sitz kannst du die für dich richtigen Laufschuhe besser bestimmen.  Kompressionssocken sorgen außerdem dafür, dass der Halt im Schuh um einiges besser und stabiler ist. Dies vermeidet unter anderem auch die Entstehung von Blasen an den Füßen. Durch die Kompression werden zusätzlich die Muskeln stimuliert, so dass sich der Körper selbst vor einem Umknicken auf unebenen Böden schützt. Je länger und intensiver das Jogging ausfällt, desto wichtiger sind passende Kompressionssocken. Die Leistung sollte nicht darunter leiden, dass kein sicherer Halt in den Sportschuhen gegeben ist.

Pflege und Lebensdauer deiner Laufschuhe

Doch auch beim weiteren Umgang und bei der Pflege des Laufschuhs beachtet der informierte Läufer einige wichtige Regeln. Eine schonende Reinigung per Hand ist dringend notwendig und viel sinnvoller als ein Waschgang in der Maschine. Selbst bei einem nur 30 Grad heißen Schonwaschgang kann das Material brüchig werden und auch die Passform verändert sich teilweise sehr stark. Das Waschmittel wirkt schädigend auf den Schuhkleber, was langfristig dazu führt, dass der Schuh löchrig wird und sich schneller abnutzt. Besonders wichtig ist auch das anschließende Trocknen der Schuhe: am besten eignet sich das Ausstopfen mit Zeitungs- oder Küchenpapier. Zwar trocknen die Schuhe so langsamer als auf der Heizung, jedoch haben Bakterien und Pilze keine Chance und das Material bleibt stabiler.

Ein Läufer, der seinen Laufschuh schonend und sorgfältig pflegt, kann diesen sehr lange seinen treuen Begleiter nennen. Ein hochwertiger Laufschuh kann zwischen 600 und 1000 Kilometer zurücklegen, bevor er so abgenutzt ist, dass der Besitzer ihn ersetzen sollte.

Innovative Alternative: Barfuß-Laufschuhe

Barfuß-Laufschuhe sind auch bekannt als Natural Running Schuhe. Sie sind für Läufer geeignet, die über den Vor- oder Mittelfuß laufen. Durch die stärkere Abdruckkraft werden die Muskeln mehr gefordert und der Lauf gestaltet sich dynamischer und schneller. Barfußlaufschuhe haben flache und flexible Sohlen und nur eine geringe Dämpfung, sodass sie für Menschen mit Fehlstellungen oder Übergewicht nicht gut geeignet sind. Läufer mit normal geformten Füßen können dadurch jedoch ein ganz neues Laufgefühl entdecken.

 

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Dehnübungen für Läufer – So dehnst du deinen Körper richtig

Dehnübungen für Läufer
Nächster Beitrag

Fitness- und Laufzubehör unterstützt dich bei deinem Run

Das richtige Laufzubehör

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.