Mehr Bewegung im Alltag: So beugst du Bewegungsmangel vor

Verspannte Schultern oder ein Kribbeln in den Beinen sind am Arbeitsplatz durch zu langes Sitzen keine Seltenheit. Wir geben dir Tipps für mehr Bewegung im Alltag und zeigen dir effektive Übungen.

5 Gründe, warum mehr Bewegung im Alltag gesund ist

  1. Körperliche Aktivität hilft gegen Verspannungen im Körper
  2. Verbesserte Konzentration durch bessere Durchblutung des Gehirns
  3. Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems
  4. Höhere Leistungsfähigkeit und Arbeitsmotivation im Büro
  5. Vorbeugung von Übergewicht und Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit

Welche Folgen hat zu wenig Bewegung im Alltag?

Durch ständiges Sitzen und eine einseitige Belastung des Körpers am Arbeitsplatz erschlafft nach und nach die Muskulatur des gesamten Rückens. Daraus folgt eine ungesunde Krümmung der Lenden- und Halswirbelsäule am Schreibtisch. Dies bedeutet wiederum eine Mehrbelastung für Bandscheiben und Bänder. Beginnend mit leichten Verspannungen beim Sitzen im Büro, hat der Bewegungsmangel über einen längeren Zeitraum negative Folgen für unsere körperliche und mentale Gesundheit. Viele alltägliche Bewegungsabläufe wie Schuhe zubinden oder Treppensteigen fallen zunehmend schwerer.

Bewegungsmangel vorbeugen: Diese sechs Tipps helfen

  1. Komme zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit oder parke das Auto etwas weiter weg, um noch ein paar Schritte zum Arbeitsplatz zurückzulegen.
  2. Telefoniere im Stehen, dies bringt dem Bewegungsapparat Abwechslung gegenüber der einseitigen Sitzbelastung.
  3. Stehe so oft wie möglich vom Arbeitsplatz auf, ob für Gespräche mit Kollegen oder für den Gang zum Papierkorb.
  4. Nutze die Zeit der Mittagspause für einen kleinen Spaziergang zur Verdauung, sodass du mehr Konzentration in der zweiten Tageshälfte hast.
  5. Verändere beim Sitzen regelmäßig die Position, um einer verkrampften Haltung vorzubeugen.
  6. Treibe dreimal pro Woche Sport! Hier eignet sich Ausdauertraining, Krafttraining oder Yogaübungen.

Drei Übungen für mehr Bewegung im Büro

Oft fehlt uns im Alltag jedoch die Zeit für ausgedehnten Sport. Doch damit du auch in der Arbeit in Schwung kommst, stellen wir dir drei Übungen für mehr Bewegung im Büro vor. Sie sind gut am Schreibtisch ausführbar aber du kannst auch eine Matte zur Hilfe nehmen.

1. Seitliche Flankendehnung

Diese Übung dehnt deine gesamte Körperseite vom Becken bis zum Brustkorb. Knie dich hüftbreit auf deine Matte oder setze dich an die vordere Sitzkante deines Stuhls. Die linke Hand platzierst du seitlich neben dir auf der Sitzfläche oder an deiner Hüfte. Nun hebst du deinen rechten Arm und ziehst ihn mit deinem Oberkörper weit nach links. Du spürst nun eine intensive Dehnung deiner rechten Flanke. Halte diese Position für ca. 20 Sekunden und wechsle dann zur anderen Seite.

2. Schulterkreisen

Eine beliebte Mobilisationsübung ist das Schulterkreisen. Es lockert den Nackenbereich und die Schultern. Bleibe zunächst am Anfang der Stuhlfläche sitzen. Nun richtest du deinen Rücken gerade auf und setzt die Hände auf deine Schultern. Diese sind entspannt und dein Kinn zieht leicht zur Brust. Rolle jetzt deine Schultern langsam zunächst von hinten nach vorne. Achte darauf, dass dein Rücken gerade bleibt und sich nicht einrollt. Kreise die Schultern zehnmal und wiederhole dann die kreisende Bewegung nach hinten.

3. Stehende Vorbeuge

Um verkürzte Muskeln der Beinrückseiten und des unteren Rückens anzuregen, eignet sich die stehende Vorbeuge. Komm für diese Übung in einen aufrechten Stand. Deine Füße sind hüftbreit geöffnet. Die Hände nimmst du in den Hüftstütz oder seitlich am Körper. Nun senkst du deinen Oberkörper mit geradem Rücken und möglichst gestreckten Beinen langsam nach unten. Spanne dabei beide Oberschenkel leicht an und stehe mit beiden Füßen fest im Boden. Ziehe dein Gesäß nach oben und bewege die Brust in Richtung Oberschenkel. Halte diese Dehnung für etwa 20 Sekunden.

Wenn du dich häufig mit müden, schweren Beinen herumplagst, können dich auch Kompressionsstrümpfe unterstützen. Optimal für deinen Arbeitsalltag eignen sich die neuen Allday Socks. Sie regen die Durchblutung in deinen Beinen an und fördern so ein angenehmes und frisches Gefühl im Alltag.
Du merkst, Bewegung im Alltag hat einen großen Stellenwert, denn sie stärkt und erhält unser körperliches und mentales Wohlbefinden. Bereits regelmäßige kleine Übungen fürs Büro und Bewegungsabläufe am Arbeitsplatz sind eine gute Möglichkeit, sein alltägliches Leben dynamischer zu gestalten. Übrigens: Wer sich täglich 15 Minuten bewegt, lebt laut einer Studie ca. drei Jahre länger.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Die besten Sixpack Übungen für zuhause: So bekommst du den Waschbrettbauch

Uebungen für den Waschbrettbauch
Nächster Beitrag

Fit in den eigenen vier Wänden: Das bringt ein Home Workout

Training zuhause

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.