Laufen mit dem Partner – der perfekte Ausgleich für deinen Alltag

Dir fällt daheim die Decke auf den Kopf? Dann ab an die frische Luft! Und nimm deinen Partner mit, für eine Extraladung Endorphine. Wir zeigen dir, warum das Laufen mit dem Partner Gold wert ist.

Dauersitzen im Homeoffice? Laufen hilft!

Viele von uns arbeiten aktuell im Homeoffice. Dadurch bewegen wir uns viel weniger als üblich. Der Weg zur Arbeit, der Gang von einem Büro zum anderen oder der Spaziergang zum Mittagessen: All das fällt aktuell weg. Die Quittung: der Rücken meckert, die Beine schlafen ein und wir fühlen uns dauermüde. Umso wichtiger ist es deshalb, regelmäßige Pausen vom Sitzen zu machen und sich gezielt zu bewegen. Genau dafür ist das Laufen ideal. Schlüpft einfach in eure Laufschuhe und schon kann es losgehen!

Wie kann ich meinen Partner überzeugen, mitzulaufen?

Du läufst bereits regelmäßig, dein Partner dagegen hat Joggen noch nicht für sich entdeckt? Dann ist jetzt der ideale Moment, sie oder ihn dafür zu begeistern. Dank Homeoffice und wenigen Terminen habt ihr viel Zeit für ein gemeinsames Hobby. Nutzt sie! Frage deinen Partner doch mal, was er vom Thema Laufen und einer gemeinsamen Laufrunde hält. Im besten Fall ist er dem gegenüber aufgeschlossen und lässt sich von deiner Motivation sofort mitreißen.

Wenn du dein Hobby mit Begeisterung ausübst, springt der Funke sicher schnell auf deinen neuen Laufpartner über und motiviert ihn, regelmäßig mit dir zu laufen.

Gute Argumente fürs Laufen mit dem Partner

Manchmal braucht es aber auch etwas mehr Überzeugungsarbeit. Hier hilft es oft, dem anderen die positiven Effekte des Trainings noch einmal deutlich vor Augen zu führen.

Gute Argumente können zum Beispiel sein: 

  1. Laufen setzt Endorphine frei und die machen glücklich.
  2. Joggen bringt den Körper und das Herz-Kreislauf-System auf Touren.
  3. Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem. 
  4. Regelmäßiges Lauftraining macht fit und hilft als Sport beim Abnehmen
  5. Ein erreichtes Laufziel macht stolz und man kann sich dafür belohnen. (Hör ich da jemanden „Eis!“ sagen?)
  6. Das allerwichtigste: Du verbringst Zeit mit deinem Partner!

Und etwas gemeinsam als Paar zu unternehmen, stärkt ganz nebenbei auch die Beziehung. Hapert es vielleicht eher an der notwendigen Ausrüstung? Neue Laufschuhe und Laufkleidung lassen sich auch online bestellen und zuhause anprobieren. Ihr findet bestimmt das richtige Equipment und dann steht dem gemeinsamen Durchstarten nichts mehr im Weg.

Das Laufen als gemeinsames Hobby entdecken

Natürlich hat es auch seinen Reiz, wenn beide Partner das Laufen als gemeinsames neues Hobby entdecken. Somit startet ihr von der gleichen Ausgangsposition. Keiner ist dem anderen voraus, was Technik und Trainingsniveau angeht. Und euer Ziel ist dasselbe: Motiviert und mit Spaß das Joggen zu starten. 

Als erfahrene Läufer gemeinsam Laufen

Lauft ihr schon länger, aber immer allein? Dann braucht es zu Anfang vielleicht ein wenig Zeit und einige gemeinsame Laufrunden, um als Laufpartner miteinander eine gute Basis zu finden. Eine gemeinsame Laufstreckenlänge und eine optimale Laufgeschwindigkeit sollten dabei als Erstes festgelegt werden. Hier sollte besonders der „schwächere“ Partner die Richtung vorgeben.

Natürlich müsst ihr nicht plötzlich jeden Lauf zusammen absolvieren. Es macht Sinn, weiterhin bestimmte Trainingseinheiten allein zu absolvieren. Vor allem dann, wenn ihr auf sehr unterschiedlichen Trainingsniveaus seid oder für einen Wettkampf trainiert. Das ist dann auch für eure Beziehung vorteilhaft und vermeidet unnötige Spannungen.

Tipp: Legt die Tage fest, an denen ihr zusammen trainiert und an denen ein Partner allein trainiert.

Vielleicht ist jetzt auch die richtige Zeit, sich neue Ziele zu setzen und sie durch die Unterstützung eines Laufpartners zu erreichen? Laufen mit dem Partner kann da eine echte Chance sein. Denn jemand, der beobachtet, wie wir an unsere Grenzen gehen und uns stetig verbessern, ist der beste Motivator.

Habt Verständnis für euren Partner

Natürlich ist nicht jeder Partner sofort motiviert oder nörgelt schon mal, wenn es zum nächsten Lauf geht. Du solltest deshalb Verständnis für deinen Partner haben und dies nicht als Selbstverständlichkeit sehen. Ein „Danke Schatz!“ kann dabei ein großer Motivationsschub für den Partner sein.

Probiert es aus und ihr werdet sehen, wie das gemeinsame Laufen euch zusammenschweißt. Gern freuen wir uns, wenn ihr eure Laufmomente unter dem Hashtag #runningisnotcanceled in den sozialen Medien teilt.

 

Stefan Jokel

Stefan Jokel

Stefan Jokel ist Diplom-Sportwissenschaftler und arbeitet bereits seit über 10 Jahren als hochmotivierter und begeisterter Personal Trainer. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Prävention und Rehabilitation. Stefans weitere Spezialgebiete sind Lauf- und Athletiktraining. Darüber hinaus entwickelt er Methoden und Konzepte im Personal Training. Dieses Wissen gibt er als Dozent und Referent in den Bereichen Bewegungs- und Trainingswissenschaft sowie Sporttherapie weiter. Gemeinsam mit seiner Frau betreut er außerdem Unternehmen in den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement und Präventionsstrategien. Auch in seiner Freizeit spielt Sport eine große Rolle. Neben dem Ultramarathon gehören auch Bergsteigen, Sportklettern sowie Ski- und Wakeboard fahren zu Stefans Leidenschaften.

Vorheriger Beitrag

Yoga gegen Stress: 5 einfache Übungen

Yoga gegen Stress
Nächster Beitrag

Fit durch Laufen – Die Vorteile des Laufens

Fit durch Laufen

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.