Die besten Socken für Alltag und Sport: Drei Tipps für deinen nächsten Sockenkauf

Sie sind der tägliche Begleiter deiner Füße und Schuhe: Socken sind immer voll in Aktion und müssen je nach Einsatzzweck einiges abhalten können. Worauf du beim Kauf der besten Socken besonders achten musst, zeigen wir dir hier.

1. Welches ist das beste Socken Material?

Entscheidungskriterium Nummer eins für Socken Qualität ist das verwendete Socken Material. Die verarbeiteten Garne beeinflussen deinen Tragekomfort bedeutend. Welches Material für dich in Frage kommt, hängt von deinen Vorhaben ab.

Für Alltag, Sport und Outdooraktivitäten gibt es unterschiedliche Sockentypen. Im Alltag zählen besonders Design, Style, Tragekomfort und ein feines Material. Bei Sport und Outdoor sollten darüber hinaus spezielle Eigenschaften zum Tragen kommen, z. B. eine hohe Reißfestigkeit, ein aktiver Feuchtigkeitstransport sowie leichtes anschmiegsames Socken Material.

Wir stellen dir die gängigsten Socken Garne vor:

Wolle

Altbewährt und gut? Wollfasern sorgen vor allem im Alltag und im Winter für warme Füße und fühlen sich angenehm am Fuß an. Schon gewusst? Eine bestimmte Menge an Fusseln bei mehrfachem Tragen ist ein Merkmal für hochwertige Qualität. Es weist auf einen hohen Anteil an Naturfasern hin.

  • Baumwolle: Eine sehr beliebte Faser für deine alltäglichen Socken ist die Baumwolle. Diese ist sehr hautfreundlich, beständig und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Außerdem hält sie deine Füße angenehm warm. Allerdings leitet Baumwolle die Feuchtigkeit nicht gut ab, weshalb sie für Sport oder Wandern weniger geeignet ist.
  • Merinowolle: Merinowolle kommt vor allem bei Wandersocken zum Einsatz. Der Grund: Sie nimmt viel Feuchtigkeit auf und transportiert diese nach außen ab. Gleichzeitig hat sie eine wärmende Funktion. Dies reduziert nasse, kalte Füße.
  • Schurwolle: Warm und weich, das sind wichtige Eigenschaften der Schurwolle. Sie eignet sich deshalb sehr gut als Thermosocke für den Winter. Zudem bindet sie Gerüche und ist sehr elastisch und atmungsaktiv. Das macht sie vielseitig verwendbar.

Synthetikfasern

Neben den hautschonenden Naturfasern sind vor allem funktionelle und passgenaue Garne gefragt. Hier kommen Kunstfasern ins Spiel. Sie sind der heutige Hauptbestandteil in Sportsocken.

  • Polyester: Der Kunstgarn ist bekannt für seine Langlebigkeit. Außerdem ist die Faser sehr leicht, reißfest und trocknet schnell an der Luft.
  • Elasthan: Das Material ist einerseits sehr dehnbar, schmiegt sich aber auch eng an den Fuß. Die Faser sorgt für eine weiche und glatte Oberfläche, ist sehr pflegeleicht und behält ihre Form sehr lange.
  • Polyamid: Polyamid ist vor allem scheuerfest, widerstandsfähig und formstabil. Das sorgt für lange Haltbarkeit.

Funktionsfasern

Bei funktioneller Sport- und Outdoorbekleidung wird in der Regel ein Mix aus Kunstfasern und Naturfasern verwendet. So werden die positiven Eigenschaften beider Stoffe perfekt kombiniert und es entstehen atmungsaktive Socken, die zugleich robust sind. Sie kann einerseits Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren, fühlt sich aber gleichzeitig angenehm beim Tragen an und sitzt passgenau.

Running Short Socks 3.0

2. Welche Sockengröße brauche ich?

Die Passform ist entscheidend für die Reibung und ein angenehmes Gefühl am Fuß. Gute Socken dürfen im Schuh nicht verrutschen oder sich verdrehen, ansonsten drohen unangenehme Blasen und Druckstellen.
Die richtige Größe seiner Socken zu finden, scheint auf den ersten Blick einfach. Nach der Schuhgröße schauen und fertig.
Doch es gibt auch viele Menschen, welche Zwischengrößen haben. Hier haben wir folgenden Tipp für dich: Socken aus Kunstfasern nicht zu groß kaufen, sondern an die vorgegebenen Größen halten und im Zweifelsfall eine halbe Nummer kleiner wählen. Baumwollsocken dagegen dürfen größer gewählt werden, da diese weniger elastisch wie Synthetikfasern sind. Wer breitere Füße hat, greift ebenfalls zu einer Nummer größer. Als strapazierfähiges Socken Material ist Elasthan sehr gut für verschiedene Größen geeignet. Auch Rippen in den Socken sind zu empfehlen, da sie dehnbar sind und zugleich auch exakt anliegen.

3. Was kostet gute Socken Qualität?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hängt wieder vom Einsatzbereich der Socken ab. Baumwollsocken für den Alltag bekommst du vergleichsweise preiswert. Für spezielle Strümpfe, z. B. beim Sport, für den Winter oder beim Wandern, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Je nach Hersteller und verwendeten Materialien liegt der Preis im Schnitt zwischen 10 und 50 Euro. Dafür profitierst du natürlich von mehr Funktionalität wie warmen, trockenen Füßen mit weniger Druckstellen.
Ob teure Socken wirklich gut sind, erkennst du häufig an der Verarbeitung. Hierbei musst du auf die Belastungspunkte des Fußes achten. Das ist der Fersen- und Zehenbereich, bei dem stärkere Garne verwendet oder in mehreren Lagen gestrickt werden sollten. So können frühzeitige Abnutzungen vermieden werden und das Risiko für Löcher sinkt. Achte beim Probieren der Socken deshalb auf die Verarbeitung der Zehennaht und des Bunds. Die Naht sollte nicht stören und der Bund darf nicht einschneiden. Eine hochwertige Verarbeitung spricht für gute Socken Qualität, kostet aber auch mehr.

Atmungsaktive Socken für den Sport: Kompressionssocken

Besonders für den Sportbereich entwickelt, gibt es spezielle Kompressionssocken. Kompression wirkt durch sanften Druck auf Fuß und Bein.
Die verschiedenen Längen der Socken und Strümpfe mit Kompression erfüllen unterschiedliche Funktionen:

  • Sneaker und kurze Socken: Dank ihrer anatomischen Passform liegen sie eng an der Haut und verringern das Risiko für Blasen und Druckstellen. Die eingearbeiteten Polsterzonen dämpfen deine Fußbewegungen zusätzlich.
  • Wadenhohe Socken: Diese Socken wirken im Bereich der Knöchel. Sie regen durch sanften Druck zur Eigenstabilisierung deiner Fußgelenke an und fördern die Muskelgrundspannung. Dadurch kannst du deine Bewegungen intensiver wahrnehmen
  • Kniestrümpfe: Hier kann sich die volle Kompressionswirkung entfalten. Die Durchblutung deiner Beine wird durch den Druck im Wadenbereich gefördert. So können deine Muskeln besser mit Nährstoffen versorgt werden. Gerade beim Sport verhilft dir dies zu einer höheren Leistungsfähigkeit. Und auch nach dem Training unterstützen sie dich bei der schnellen Regeneration durch den Abtransport von Stoffwechselprodukten aus deinen Muskeln.

Das Socken Material ist sehr leicht und besteht aus einem Kunstfasermix. Zusätzlich wird Silbernitrat in die Strümpfe eingearbeitet, um eine unangenehme Geruchsentwicklung beim Sport zu mindern. Einige Produkte enthalten außerdem atmungsaktive Merinowolle, z. B. für Wintersport oder Wandern. Mit der großen Auswahl an Kompressionssocken bist du für die nächste Wandertour oder Trainingseinheit im Fitnessstudio gut gerüstet.

Augen auf beim Sockenkauf!

Du siehst, die Wahl der richtigen Socken ist maßgeblich für ein optimales Tragegefühl und ein angenehmes Fußklima.

Beim nächsten Sockenkauf achte also vor allem auf:

  • Material
  • Größe
  • Preis

Natürlich spielt neben diesen Kriterien auch die Optik der perfekten Socke eine große Rolle. Mittlerweile gibt es Strümpfe in unzähligen Farben und Designs, wie z.B. im stylischen Retrolook der 80er, passend zum Outfit und Schuhen. Denn schließlich sollen gute Socken nicht nur hochwertig, sondern auch stylish sein.

Ob Business Socken, Sportsocken, Fashion Socken, Alltagssocken, Wandersocken – Machen wir uns nichts vor, die Qualität einer guten Socke kann sich nur dann voll und ganz entfalten, wenn du sie dem Anlass entsprechend ausführst.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Die besten Socken nützen nichts, wenn deine Schuhe nicht funktionell und bequem sind. Wählst du also atmungsaktive Socken zum Laufen, gehört dazu auch ein Laufschuh mit ähnlichen Eigenschaften.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Skitourengehen: So wird deine erste Skitour perfekt!

Skitouren gehen Tipps und Ausrüstung
Nächster Beitrag

Run together – Motivationsfaktor Lauftreff

Motivationsfaktor Lauftreff

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.