Run together – Motivationsfaktor Lauftreff

Dir fehlt häufig die Motivation zum Laufen? Dann solltest du das Laufen in einer Laufgruppe probieren. Wir zeigen dir, was einen guten Lauftreff ausmacht und wie du deine perfekten Laufpartner findest.

Was ist eine Laufgruppe?

In einer Laufgruppe oder bei einem Lauftreff treffen sich mehrere Läufer zum gemeinsamen Laufen an festgelegten Terminen. Du hast also einen oder mehrere Laufpartner, mit denen du regelmäßig zusammen trainieren kannst.
Du und deine Laufpartner können dabei Einsteiger, Wiedereinsteiger oder ambitionierte Läufer sein. Bei professionelle Lauftreffs ist mindestens ein erfahrener Läufer mit an Bord ist. Er übernimmt in der Regel die Rolle des Lauftreffleiters und hat ein Auge auf die gesamte Laufgruppe und ihre Dynamik, damit der Lauf für alle zum Ziel führt.

Das sind die Vorteile eines Lauftreffs

  1. Deine Motivation steigt
    Als Läufer weißt du sicher, wie schwer es manchmal ist, den inneren Schweinehund zu überwinden. Genau hier liegt der erste große Vorteil einer Laufgruppe. Du hast einen festen Termin, einen ausgemachten Treffpunkt und mehrere Gleichgesinnte, die auf dich warten. Da lässt du deine Laufschuhe nicht so schnell in der Ecke stehen. Denn wer will schon der sein, der mal wieder nicht zum Training kommt? Richtig, du ganz bestimmt nicht! Eine extra Portion Motivation ist dir durch deine Laufgruppe also sicher.
  2. Du bekommst Feedback zu deinem Laufstil
    Das ist aber noch lange nicht der einzige Vorteil eines professionell geführten Lauftreffs. Ein weiteres Plus ist dein Lauftreffleiter. Unter seinem Regime läuft die Laufgruppe und eventuell erstellt er dir sogar einen Trainingsplan. Außerdem gibt er dir Feedback zu deiner Lauftechnik und beantwortet dir Fragen zu deinem individuellen Lauftraining.
  3. Du erhältst wertvolle Tipps im Know-How Austausch
    Ein weiterer wichtiger Vorteil von Laufgruppen ist der gegenseitige Wissensaustausch der Mitglieder. So könnt ihr euch gegenseitig zu den neuesten Trainings-Gadgets, zu innovativer Sportbekleidung (z.B. Kompressionsbekleidung) und auch zu den schönsten Laufrouten austauschen.
  4. Du bleibst länger am Ball
    Einige Lauftreffs verlangen eine kleine Beitragsgebühr. Dies sollte dich aber auf keinen Fall abschrecken! Es ist eher ein Ansporn, dass du weiterhin teilnimmst und regelmäßig zu den Treffen erscheinst. Auch der soziale Aspekt spielt hier eine große Rolle. Es ist wie eine soziale Verpflichtung zu jedem Treffen zu erscheinen.

Techniktraining und neue Laufrouten

Einige Laufgruppen bieten auch regelmäßige Trainingseinheiten zur Lauftechnik an, wie zum Beispiel das Lauf-ABC. So kannst du nicht nur deine Ausdauer verbessern, sondern auch sicher sein, dass du mit der richtigen Technik besser läufst und effizienter unterwegs bist.
Nicht zuletzt macht es einfach mehr Freude, zusammen mit anderen Läufern draußen unterwegs zu sein. Du bist schneller und motivierter, auch herausforderndere Strecken zu laufen und lernst ganz nebenbei noch neue Laufrouten kennen.
Sicher mag es komisch sein, sich zum ersten Mal einer Laufgruppe anzuschließen. Aber ist der Einstieg erst einmal geschafft, wirst du deine Sportpartner nicht mehr missen wollen.

Woran du eine gute Einsteiger-Laufgruppe erkennst

  • Ihr trefft euch regelmäßig – egal ob es regnet oder die Sonne scheint
  • Ihr habt einen fachkundigen Lauftreffcoach an Bord, der euch anleitet und betreut
  • Euer Coach gibt euch Hilfestellung bei spezifischen Fragen zur Technik, Trainingsplanung und der Ausrüstung fürs Laufen
  • Alle halten sich an die Gruppenregeln
  • Die Laufgeschwindigkeit richtet sich nach den Schwächsten der Gruppe
  • Ehrgeiziges Überholen der Gruppe und das Missachten der Vorgaben des Lauftreff Coaches sind tabu
  • Es wird kein Druck ausgeübt und es werden keine Forderungen gestellt

So findest du den perfekten Lauftreff

Lauftreffs sind meist keine Vereine und deshalb nicht gesammelt an einer Stelle gemeldet. Über die Google Suche findest du für viele große Städte wie Berlin, Hamburg oder Köln ganz einfach eine Vielzahl an Laufgruppen.
Bevor du einer Laufgruppe beitrittst, solltest du dir im Klaren sein, auf welches Ziel du hintrainierst:

  • Bist du Anfänger und möchtest mit deinem Laufpartner die ersten Schritte im Laufsport machen?
  • Bist du bereits ein alter Hase in dieser Sportart und dein nächstes Ziel heißt Halbmarathon oder Marathon?
  • Oder möchtest du als Frau am liebsten mit anderen Läuferinnen zusammenlaufen, um sich im Team optimal zu ergänzen?

Je nach deinen Vorlieben und Trainingszielen kannst du dir die Lauf-Treffs in deiner Nähe anschauen und ein Probetraining absolvieren. Unter den verschiedenen Gruppen ist keine für dich optimale dabei oder es gibt in deiner Nähe noch keinen Lauftreff? Dann kannst du selbst zur Tat schreiten und deinen eigenen Lauftreff gründen. Für eine eigene Laufgruppe brauchst du:

  • einen passenden Termin
  • klare Gruppenregeln
  • einen Treffpunkt
  • anfangs ein oder zwei Laufpartner, die sich dir anschließen.

Schon kann es los gehen. Wichtig ist, dass du dein Training mit der Gruppe konsequent durchziehst, auch wenn anfangs nur ein oder zwei Freunde mitlaufen. Lauftreffs wachsen in der Regel nicht von heute auf morgen, sondern langsam, aber dafür beständig.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Die besten Socken für Alltag und Sport: Drei Tipps für deinen nächsten Sockenkauf

beste Socken finden
Nächster Beitrag

Snowboarden lernen: Neun Tipps für Anfänger

Snowboarden lernen Anfänger Tipps

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.