Die richtigen Fahrradschuhe für jedes Bedürfnis

Fahrradschuhe sind spezielle Schuhe für den Radsport. Wer ab und zu in der Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs ist, dem reichen normale Sportschuhe. Sobald es jedoch in Richtung Radsport geht, ist das richtige Schuhwerk absolut notwendig.

Was sind Fahrradschuhe und wie unterscheiden sie sich zu normalen Schuhen?

Neben der richtigen Kleidung, einem funktionalen Sicherheitsschutz und natürlich einem guten Fahrrad darf ein passendes Schuhwerk beim Radsport nicht fehlen. Ein guter Fahrradschuh sorgt für Stabilität, Trittsicherheit und sitzt fest am Fuß. Außerdem ermöglicht er eine gute Belüftung bei warmen Temperaturen. Gleichzeitig hält er den Fuß bei Kälte warm.

Fahrradschuhe gibt es mit und ohne Klicksystem. Oftmals gibt es bei Rennradschuhen oder MTB Schuhen eine Klickvorrichtung in der Schuhsohle, mit dem der Schuh und die Pedale fest verbunden werden. Durch die sogenannten Cleats am vorderen Bereich des Fahrradschuhs werden Schuh und Pedale mit einem Klick verbunden und lassen sich mit nur einer Drehbewegung des Fußes wieder voneinander lösen. Insbesondere im Radsport ist dies von großer Bedeutung. Denn dieses System bietet viel Stabilität, wodurch sich Unfälle bei verschiedenen Wetter- oder Geländebedingungen verhindern lassen.

Zwei weitere Varianten des Fahrradschuhs sind die Flat Pedal- und Dirt-Schuhe. Sie verfügen über Gummisohlen mit einem Profil, das zur maximalen Haftung am Pedal beiträgt. Die Sohlen sind steif und sorgen somit für eine bessere Kraftübertragung. Um die Schuhe noch leichter und die Sohlen noch steifer zu machen, greifen einige Hersteller auf Carbonsohlen zurück.

Die Wahl des richtigen Fahrradschuhs

Je nach Zweck des Einsatzes kommen verschiedene Radsport-Schuhe infrage. Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist, der benötigt vorrangig Radschuhe, die sowohl eine ausgiebige Kraftübertragung und Stabilität versprechen als auch im Gelände vor Verletzungen schützen. Ein Rennradschuh hingegen, der beispielsweise in erster Linie bei hohen Geschwindigkeiten Verwendung findet, muss zum einen leicht und zum anderen auch stabil sein. Dieser Schuh ist mit einem sogenannten Klick-System ausgestattet. Triathlon-Schuhe müssen einen schnellen Ein- und Ausstieg garantieren. Insbesondere ein Klettverschluss sorgt hier für einen zügigen Verschluss des Schuhs. Viele Triathlon-Schuhe haben hinten eine große Lasche. Diese hilft dem Triathleten dabei, sich den Schuh im Wettkampf schnell anzuziehen.

Das solltest du beim Kauf eines passenden Radschuhs beachten

Beim Kauf eines Fahrradschuhs ist die richtige Schuhgröße sehr wichtig. Da der Fuß im Verlauf des Radfahrens anschwillt und somit an Umfang zunimmt, ist es sinnvoll, beim Kauf des Schuhs etwas Spielraum an den Seiten zu lassen. Eine Möglichkeit, um die richtige Größe herauszufinden, ist die Ausmessung des Fußes von der Ferse bis zum großen Zeh nach einer ausgiebigen Fahrradtour. Dann sind die Fußausmaße bereits erweitertet und die richtige Passform kann leichter ermittelt werden. Des Weiteren spielt die Größenangabe eine wichtige Rolle. Manche Shops und Verkäufer geben die Schuhgrößen beispielsweise in englischen Größen an, wodurch der Käufer vorsichtig bei der Wahl der richtigen Fahrradschuhgröße sein muss. Außerdem solltest du berücksichtigen, dass verschiedene Klick-Systeme für das Rennrad oder Mountainbike untereinander nicht kompatibel sind. Hier muss beim Kauf die Entscheidung auf eine Variante fallen.

Wie müssen Fahrradschuhe sitzen und was müssen sie bieten?

Bei der Wahl des passenden Schuhwerks ist es am wichtigsten, dass der Fahrradschuh perfekt sitzt. Er muss den Fuß stabilisieren, ihn vor dem Herausrutschen bewahren und die Ferse gut sichern. Des Weiteren sollte er nicht drücken und eine feste Position des Fußes im Schuh garantieren. Auch der Verschluss, der aus Schnallen aber auch aus Klett bestehen kann, darf keine Druckstellen hinterlassen. Alle Radschuhe müssen sowohl Wind und Wetter als auch verschiedenste Geländezustände aushalten. Während MTB-Schuhe robust sein müssen und vor dem Kontakt mit Schlamm, Baumstämmen, Zweigen oder Steinen schützen, sollten Rennradschuhe vor allem leicht und stabil sein. Zudem müssen die Fahrradschuhe stets gut belüftet sein, sodass Schweiß und Feuchtigkeit einen Weg nach draußen finden. Ein Wasserablauf ist ebenfalls wichtig, damit das Wasser bei Regen aus dem Schuh entweichen kann. Dieser darf jedoch nicht zu groß sein, da er sonst kalte Füße verursacht.

Die richtige Socke – oft vernachlässigt und doch so wichtig

Um eine stabile und bequeme Passform sicherzustellen, ist es äußerst wichtig das richtige Bindeglied zwischen Fuß und Schuh zu wählen – die Socken. Doch eine einfache Baumwollsocke kann schon bei der kleinsten Bewegung verrutschen, sie saugt sich zudem schnell mit Schweiß voll wodurch eine unangenehme Faltenbildung der Socken begünstigt wird. Im Vergleich hierzu bieten Kompressionssocken in unterschiedlichsten Längen entscheidende Vorteile.

Die häufigsten Probleme bei Fahrradschuhen sind:

  • Feuchte Füße,
  • Kalte oder zu warme Füße,
  • Ein indirektes Gefühl im Schuh
  • Druckstellen in den Schuhen bzw. Blasen an den Füßen

Mit Kompressionssocken in den Radschuhen kannst du diese Probleme beheben. Sie passen sich wie eine zweite Haut an deinen Fuß an, vermeiden so Blasen und bieten dir ein sehr direktes Gefühl im Schuh. Außerdem absorbieren sie den Schweiß und sorgen so für trockene Füße in den Schuhen. Zusätzlich optimiert die kniehohe Variante deine Leistungsfähigkeit und hilft deinen Muskeln bei der Regeneration nach der Radtour.

Fahrradschuhe für den Winter? Darauf solltest du achten

Um nasse und vor allem kalte Füße zu verhindern, sind besondere Winter Radschuhe notwendig. Radsportler können im Winter keine dicken Socken in ihren Fahrradschuhen tragen. Diese würden weder in den Schuh passen, noch könnten sie das Problem der Feuchtigkeit und Nässe in den Griff bekommen. Somit benötigen Radfahrer an kalten Tagen Radschuhe, die warm halten und gleichzeitig andere wichtige Eigenschaften erfüllen. In erster Linie müssen sie winddicht und wasserabweisend sein. Gleichzeitig sollte jedoch auch der Schweiß nach draußen gelangen. Das richtige Obermaterial, eine vernünftige Abdichtung und passende Verschlüsse sind hierbei von großer Bedeutung. Diese Kombination an Funktionen sorgt für einen warmen Fuß.

Für wen eignen sich Klick-Fahrradschuhe?

Fahrradschuhe für Klickpedalen bieten den Vorteil, dass Radfahrer unabhängig vom Wetter und anderen Einflüssen nicht abrutschen. Sollte es zu einem Sturz kommen, lassen sie sich trotzdem schnell lösen. Radschuhe mit Klick werden sowohl im Bereich des Radrennsports als auch in der Mountainbike-Szene verwendet. Doch insbesondere im Radrennsport ist eine Klickpedale von großer Bedeutung. Fuß und Pedal sind über ein Klick-System so gut miteinander verbunden, dass der Rennsportler seine Kraft optimal einsetzen kann. Fahrradschuhe beim Rennrad besitzen eine glatte Sohle mit leichten Kunststoffplatten, um ein leichtes Fahren zu ermöglichen. Die Platten beim Mountainbike hingegen sind aus Stahl oder Messing. Die Sohle ist mit einem Profil versehen, da Mountainbiker oft auch kurze Strecken zu Fuß zurücklegen müssen.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Mehr Leistung durch Sporternährung: Wie du auf natürliche Weise für Gesundheit und Energie sorgst

Die richtige Sporternährung
Nächster Beitrag

Die Fettverbrennung gezielt steigern durch Sport und Ernährung

Die Fettverbrennung steigern

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.