Laufen und Radeln für alle bei Jedermannrennen

Ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ greift das Sportfieber um sich und immer mehr Menschen begeistern sich für Jedermannrennen. Alles, was du über darüber wissen musst, und welche Veranstaltungen 2019 stattfinden, erfährst du hier.

Jedermannrennen – Die Disziplinen

In Europa werden die Rennen hauptsächlich im Laufsport und im Radsport abgehalten. Speziell als Radveranstaltungen erfreuen sich diese immer größerer Beliebtheit. Grundsätzlich ist ein Jedermannrennen aber in jeder Wettkampfsportart möglich, zum Beispiel auch im Surfen, im Stand-up-Paddling, im Windsurfen und Kiten. Das Prinzip ist stets dasselbe: In jeder Disziplin handelt es sich um ein breitensportliches Ereignis, also eine Aktivität, die hauptsächlich der Verbesserung der individuellen Fitness und dem Spaß an der Bewegung dient. Selbstverständlich gibt es die Rennen außerdem in beliebiger Streckenlänge – angefangen bei zwei Kilometern bei den Läufern bis hin zu Radmarathons mit mehreren Tausend Kilometern, die über mehrere Tage oder Etappen stattfinden.

Ein Rennen für jeden

Ein Jedermannrennen ist ein Rennen, an dem jeder ungeachtet seiner sportlichen Qualifikation teilnehmen kann, ohne den Nachweis einer Lizenz, eines Ranglistenplatzes oder eine Einladung vorzubringen. Im Vordergrund steht vielmehr das sportliche Erlebnis, als die Belegung der vorderen Plätze. Aufgrund der fehlenden Teilnahmebeschränkungen – von der Entrichtung einer Teilnahmegebühr und einer Anmeldung beim Veranstalter einmal abgesehen – treffen hier also ganz unterschiedlich qualifizierte Sportler aufeinander. Inhaber von Lizenzen werden als Einzige nicht zugelassen, da Jedermannrennen eben keinen Profiwettkampf darstellen sollen. Die Zuschauer müssen keinen Eintritt zahlen, was die Rennen in der Regel zu gut besuchten Veranstaltungen macht. Einzig die Witterung kann den Besucherzahlen unter Umständen abträglich sein, denn die Rennen für Jedermann finden das ganze Jahr über statt.

Die Bewältigung der Strecke ist auch im Team möglich – eine sportliche Variante, die die Kameradschaft unter Freunden und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Familie stärken kann. Im Einzelzeitfahren hingegen misst sich in Einzelfahrten jedermann mit jedem. Sieger ist derjenige, der die Strecke in der kürzesten Zeit bewältigt.

Trainingsvorbereitung für jedermann

Obwohl es beim Jedermannrennen gerade nicht darum geht, der Schnellste oder Beste zu sein, ist die Strecke auch hier ohne das richtige Training nicht machbar. Selbst zwei Kilometer zügiges Laufen schafft der untrainierte Körper nicht mal so eben aus dem Stand. Die richtige Vorbereitung ist daher unerlässlich. Sie setzt sich aus dem gleichgewichteten Maß an Ausdauer- und Krafttraining sowie einer nährstoffreichen und ausgewogenen Ernährung zusammen. Kohlenhydrate können während der Trainingszeit ruhigen Gewissens einen großen Teil des Speiseplans ausmachen, da der Sportler den schnellen Zucker für die körperliche Leistung benötigt und rasch wieder verbrennt. Vor allem am Wettkampftag sollte er ein kohlenhydratreiches Frühstück einem ballaststoffreichen vorziehen.

Die größten Jedermannrennen Deutschlands

Im Rahmen des German Cycling Cup finden die größten Jedermann-Radrennen Deutschlands mit etwa 25.000 Teilnehmern statt. Bekannte Rennen sind hierbei:

  • der Škoda Velodom in Köln
  • das Škoda Velorace in Dresden
  • das Circuit Cycling am Nürburgring
  • die Tour d’Energie
  • der Münsterland Giro
ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Laufuhren – Die ideale Funktionsuhr für das Lauftraining

Laufuhren - Funktionsuhren für Läufer
Nächster Beitrag

EMS-Training – Fitness unter Strom

Effektives EMS-Training

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.