Aus diesen Gründen solltest du dir eine Lauf App installieren!

Joggen gehört zu den beliebtesten Ausdauersportarten. Trainingspläne und Erfolge kannst du in einer App darstellen. Die Auswahl an Applikationen ist groß. Eine Lauf App hilft dir beim Training und kann dich sogar motivieren, wenn sie deine Erfolge aufzeichnet.

Welche Funktionen hat eine Lauf App?

Apps sind nützliche Hilfen für den Anwender. Im Fokus steht dabei die Nutzbarkeit, das gilt natürlich auch für eine Lauf App. Die Funktionen sind dabei explizit auf die Nützlichkeit für den Laufsport ausgelegt. Viele dieser Apps haben daher oft Features wie:

  • Routenplanung: Mithilfe von GPS kann der Läufer die Strecke planen oder zumindest die zurückgelegte Distanz messen.
  • Geschwindigkeitsmessung: Die meisten Apps geben eine Maximalgeschwindigkeit an und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist neben der Strecke eine der wichtigsten Informationen.
  • Zeitmessung
  • Schrittzähler
  • Kalorienverbrauch: Diesen berechnet die App aus dem Gewicht, Alter und der zurückgelegten Laufstrecke.
  • Wochen- und Monatsübersicht deiner Trainings
  • Trainingsplan mit Zielsetzung

Eine gute Lauf App erkennt außerdem, ob der Läufer in Bewegung ist oder gerade eine Pause macht. Auch eine zu hohe Geschwindigkeit oder ungewöhnliche Bewegungsmuster, die auf eine Autofahrt hindeuten, erkennen die meisten Apps. Viele dieser Anwendungen bieten außerdem Programme, die beim Konditionsaufbau, Fettabbau oder auch Sprinttraining unterstützen. Daneben sind aber auch technische Dinge wichtig, wie der Datenschutz oder die Nutzbarkeit. Gerade bei einer Lauf App, die Bewegungsmuster aufzeichnet, müssen Nutzer auf ausreichenden Schutz achten. Dies gilt generell für alle Apps, die Nutzerdaten erheben.

Die Vorteile einer Lauf App für Anfänger

Eine Lauf App mit Kilometer- und/oder Kalorienzähler hat für Anfänger den Vorteil, dass Erfolge sichtbar werden. Gerade Einsteiger verlieren schnell die Motivation, sie über- oder unterschätzen sich und nehmen die Verbesserungen nicht wahr. Hier unterstützen die Apps, denn sie bieten eine Möglichkeit zur Dokumentation. Außerdem können Laufanfänger sich mit Freunden oder auch mit Fremden direkt vergleichen. So wird die Einschätzung realistischer und es gibt belastbare Daten. Trainingspläne geben außerdem einen Trainingsanreiz und strukturieren die sportliche Einheit. Natürlich kann ein Läufer auch ohne App trainieren, aber die eigenen Erfolge zu dokumentieren und nachzuverfolgen steigert die Motivation ungemein.

Loslaufen mit einer App

Lauf Apps motivieren aber nicht nur im Nachhinein, indem sie Resultate präsentieren. Sie machen Jogger nach längerer Inaktivität auch darauf aufmerksam, dass es mal wieder Zeit für eine Laufeinheit wäre. Dies liefert willkommene Impulse, das Training wieder aufzunehmen oder gar nicht erst schleifen zu lassen. Häufig scheitern sportliche Ambitionen an der Motivation. Der erste Schritt ist am schwierigsten – und genau dabei hilft die App. Sie macht zudem eine übersichtliche Kontrolle möglich und zeigt Erfolgserlebnisse auf. Für Anfänger ist auch die Einschätzung darüber wichtig, wie viel Energie eine Sporteinheit verbraucht und welche Einheit sinnvoll ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Damit ersetzt eine Lauf App bis zu einem gewissen Punkt den Trainer, den ein Freizeitsportler zumeist nicht zur Verfügung hat.

Die beste Lauf App – Unterschiede zwischen kostenloser App und kostenpflichtiger

Jeder wünscht sich natürlich eine kostenlose App. Oft haben Läufer aber Bedenken, ob diese dann auch die gleiche Qualität hat, wie eine kostenpflichtige App. Für Läufer ist daher entscheidend, welche Ansprüche sie an die Applikation haben. Es gibt zwei Gruppen: kostenlose oder kostenpflichtige Apps. Für Nutzer lohnt sich hier ein genauer Vergleich der Möglichkeiten. Grundsätzlich ist eine kostenpflichtige Lauf App nicht zwangsweise besser als eine kostenlose. Ein großer Nachteil ist, dass kostenlose Apps häufig über Werbung finanziert werden. Diese sind für den Nutzer teils störend. Hier muss jeder für sich selbst abwägen, ob er sie akzeptieren möchte oder eine werbefreie App wünscht. Die hilfreichen Anwendungen gibt es für alle Betriebssysteme. Der Play Store hat ein großes Angebot an Lauf Apps für Android, der App Store die Apple Pendants. Einige Beispiele:

  • Runtastic: Die App ist im Premiummodus kostenpflichtig, die Basisversion ist kostenlos. Die App dokumentiert die Laufeinheiten und ermöglicht dem Nutzer, befreundete Läufer anzufeuern.
  • Endomondo: Der Nutzer erhält gegen eine monatliche Gebühr Trainingspläne und bekommt eine Lauf App, die leicht zu bedienen ist.
  • Runalyze: Bietet zwar keine direkte Unterstützung beim Lauftraining, ist aber kostenlos und biete das wohl umfangreichste Angebot, um das Training onlineohne zusätzliche Kosten analysieren zu lassen.
  • ForRunners: Kostenlose App für Läufer, die unter anderem Landkarten darstellen kann. Damit ist die Route immer auf einen Blick abrufbar.

Hier zeigt sich, dass Apps in der Premiumversion meist Kosten verursachen. In der Regel sind die Basisversionen aber kostenlos. Auch Probeversionen sind häufig kostenfrei erhältlich.

Eine Lauf App ohne Internet nutzen

Die Navigation per GPS ist oftmals die Basis für eine Lauf App und funktioniert grundsätzlich auch ohne aktive Internetverbindung. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Kartenmaterial im Vorfeld heruntergeladen wird. Dann verbraucht die App allerdings deutlich mehr Speicherplatz. Die meisten Applikationen funktionieren daher ohne Internetverbindung nur eingeschränkt. Eine „Live“-Anzeige ist dann meist nicht notwendig. Auch der Austausch mit Freunden funktioniert nur mit aktiver Verbindung. Wird hierauf aber kein Wert gelegt, dann können Daten wie Geschwindigkeit und Streckenlänge auch ohne Karte und ohne Internetverbindung vom User genutzt werden. Viele Apps verlangen aber nach einer aktiven Verbindung, damit die Daten in Echtzeit mit denen von Freunden verglichen werden können oder die Strecke auf einer Karte angezeigt wird.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Der Sportarzt – Facharzt für Sportmedizin und Sportverletzungen

Patient beim Sportarzt
Nächster Beitrag

Das Fixie Fahrrad: Vor- und Nachteile des Eingangrads

Das Fixie Fahrrad

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.