Einfach, schnell und gesund abnehmen mit diesen Tipps

Wer sich schon einmal mit dem Thema Gewichtsreduktion auseinandergesetzt hat, interessiert sich meistens auch dafür, wie er gesund abnehmen kann. Für die richtige Motivation und Umsetzung ist es wichtig, Erfolge langfristig und auf einfachem Wege zu erzielen.

Was zeichnet einfaches und gesundes Abnehmen aus?

Gesund abnehmen zeichnet sich dadurch aus, dass überschüssiges Körpergewicht verloren wird, indem der Verzicht auf Nahrung nicht zu schnell und zu stark ausfällt. Die Ernährung sollte dabei aus gesunden Lebensmitteln bestehen. Nur so lassen sich langfristig Erfolge erzielen und es kommt nicht zu dem bekannten Jo-Jo-Effekt. Um zu ermitteln, ob überschüssige Kilos wirklich vorhanden sind, nutzen viele den Body-Mass-Index. Dieser gilt jedoch inzwischen nicht mehr als wirklich zuverlässig und ist daher umstritten. Eine ausgewogene Ernährung bringt auf Dauer wesentlich mehr, als beispielsweise zu fasten oder eine strenge Diät auszuprobieren, wie die Low-Carb-Diät. Wer gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet, wird auf Dauer nicht richtig satt, wodurch sich schnell Gefühle von Heißhunger, Frustration und Unzufriedenheit einstellen und gesund abnehmen unmöglich wird.

Wie funktioniert Abnehmen auf gesunde Weise?

Um auf gesundem Wege das Gewicht zu reduzieren, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Neben der richtigen Ernährung spielt auch Sport eine wichtige Rolle. Die richtige Ernährung in Kombination mit ausreichend viel Bewegung ist gesund und langfristig effektiv. Neben dem Körper spielt jedoch auch die Psyche einen wichtigen Part. Wer sein Gewicht reduzieren will, der muss auch unliebsame Verhaltensweisen in den Griff bekommen. Hierzu zählt Heißhunger genauso wie die Lust auf ungesundes Essen. Statt sich vor dem Fernseher, im Restaurant oder im Supermarkt von Gelüsten leiten zu lassen, muss viel genauer das instinktive Hungergefühl in den Fokus rücken. Unser Körper signalisiert uns, was er von welchen Lebensmitteln in welchen Mengen benötigt. Heißhunger und Verlangen nach Ungesundem zu widerstehen ist psychisch verankert und somit eine reine Kopfsache. Gesund abnehmen setzt sich also aus vielen Faktoren, wie der richtigen Ernährung, der psychischen Einstellung und ausreichend viel Bewegung zusammen.

Kann ich auch ohne Sport gesund abnehmen?

Auch ohne Sport lässt sich das Gewicht reduzieren, da die richtige Ernährung ganz klar die Hauptrolle beim Abnehmen spielt. Des Weiteren hat Stress einen negativen Einfluss auf das Körpergewicht. Stresshormone beeinträchtigen die körpereigene Insulinwirkung und fördern somit Übergewicht. Regelmäßige Entspannung ist also wichtig für Körper und Seele. Trotzdem ist es immer besser, wenn Sport und Bewegung ein fester Bestandteil des Alltages sind. Eine angemessene Bewegung ist gesund und reduziert Stress. Hierfür ist ein Besuch im Fitnessstudio nicht zwingend notwendig, um überschüssige Kilos loszuwerden. Auch ruhige Sportarten, wie Yoga oder auch Spaziergänge, können einen positiven Einfluss auf die Gewichtsreduktion ausüben. Jeder muss für sich selbst die richtige Sportart finden, die Spaß macht und die damit dauerhaft ausgeübt wird. Denn wer keinen Spaß an der auserwählten Bewegungsform hat, wird diese nicht lange durchhalten und somit einen negativen Effekt auf die Gewichtsabnahme herbeiführen.

Gesund abnehmen: Was ist das richtige Essverhalten?

Gesund abnehmen heißt vor allem, auf die richtigen Lebensmittel zurückzugreifen. Es gibt gegensätzliche Ansichten, ob es besser ist, den Kalorienbedarf auf mehrere oder eher auf wenige Mahlzeiten pro Tag zu verteilen. Die Theorie der Mahlzeitenverteilung auf etwa fünf bis sechs kleine Portionen am Tag besagt, dass dies Heißhunger vorbeugen kann, da der Blutzuckerspiegel durch die Energieverteilung nicht so leicht absinkt. Jedoch ist es ebenfalls möglich, bei jeder Mahlzeit zu viele Kalorien zu sich zu nehmen – dieses Dilemma passiert bei nur drei Portionen am Tag nicht so schnell. Eine gute Möglichkeit ist es, neben den normalen Mahlzeiten, unter denen das Frühstück die wichtigste des Tages ist, gesunde Snacks wie Obst und Nüsse über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Abgesehen davon ist es immer besser, das Essen langsam und sitzend zu sich zu nehmen, da dies gesund ist und das intuitive Sättigungsgefühl viel besser in den Vordergrund rückt.

Welche Lebensmittel gehören auf den Teller?

Insbesondere Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte, ein paar Portionen Obst oder ein leckerer Smoothie sind hier genau richtig. Statt auf Fertiggerichte sollte grundsätzlich lieber nur auf frische Lebensmittel zurückgegriffen werden. Wichtig für den Erfolg ist auch, dass die Speisen satt machen und schmecken. Auch das richtige Trinkverhalten spielt bei der Abnahme überschüssiger Kilos eine große Rolle. Ein Hungergefühl wird unter Umständen auch dadurch ausgelöst, dass der Körper dehydriert ist. Wer also über den Tag verteilt mindestens zwei Liter trinkt und bestenfalls vor den Mahlzeiten noch ein Glas Wasser zu sich nimmt, begünstigt ebenfalls einen positiven Einfluss auf eine langfristige Gewichtsreduktion. Eine ausgewogene Ernährung mit genügend Ballaststoffen, wenig Zucker und einer hohen Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel zur dauerhaften Abnehm-Strategie.

Welche gesunden Abnehm-Tipps gibt es?

Erfolgreich abnehmen, das funktioniert mit dem einen oder anderen Tipp langfristig sehr gut. Neben der psychischen Einstellung, den richtigen Lebensmitteln und einer angemessenen Bewegung ist der tägliche Kalorienbedarf von Bedeutung. Dieser ist von mehreren Faktoren abhängig und lässt sich anhand des Grundumsatzes und des Leistungsumsatzes ganz einfach berechnen. Der Grundumsatz spiegelt den grundsätzlichen Energiebedarf unseres Körpers wider, der von Faktoren wie Geschlecht, Körpergröße und Alter abhängig ist. Der Leistungsumsatz wird hingegen von körperlicher Arbeit und Aktivitäten beeinflusst. Wer sich an den Gesamtenergieumsatz hält und nicht mehr als diese berechneten Kalorien zu sich nimmt, der wird dauerhaft sein Übergewicht verlieren. Auch Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Gewichtsreduktion. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schlafmangel das Risiko für Übergewicht erhöht, denn im Schlaf laufen wichtige Prozesse ab, wie beispielsweise auch ein gesunder Stoffwechsel.

Voraussetzung für langfristige Erfolge

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gesund abnehmen ein paar wichtige Voraussetzungen mit sich bringt: Die Ernährung muss ausgewogen, vielseitig und sättigend sein. Die Einhaltung der individuell benötigten Menge an Kalorien spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Strenge Diäten oder Fasten erzielen genauso wie falsche Sportarten langfristig keine Erfolge und haben somit einen negativen Effekt auf die gewünschte Gewichtsreduktion. Die richtige Bewegung, ausreichend Schlaf und die richtige psychische Einstellung sind ebenso essenziell, wie der Verzehr von kleinen Mahlzeiten und ausreichend viel (kalorienarme) Flüssigkeit. Wer sich an diesen Punkten orientiert, erzielt dauerhaft Erfolge und nimmt einfach und gesund ab.

ENJOY SPORTS TEAM

ENJOY SPORTS TEAM

Für uns bedeutet Sport körperliche Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Als aktive Sportler wissen wir um die hohe Bedeutung von Kompression, Regeneration und Prävention. Denn nur wer das Bewusstsein dafür entwickelt hat, kann sich voll und ganz der Leidenschaft für den Sport widmen. Genau deshalb liefert euch die ENJOY SPORTS Redaktion ab sofort die kleinen und großen Geheimnisse, um Leistung, Freude an der Bewegung und Gesundheit perfekt miteinander zu verbinden. Dabei ist jedes Redaktionsmitglied Experte im jeweiligen Themenbereich. Sportbegeisterung, Tipps und eigene Erfahrungen werden hier mit euch geteilt. Für Ambitionierte. Für Neugierige. Und natürlich für alle aktiven Sportler, mit Spaß an der Bewegung.

Vorheriger Beitrag

Kompressionssocken beim Laufen: deshalb bringen sie dich weiter

Kompressionssocken Joggen
Nächster Beitrag

HIIT Training – Schnell abnehmen mit dem Intervalltraining

Effektives HIIT Training

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der allgemeinen Information zu sportbezogenen Themen und stellen keine spezifischen Handlungsempfehlungen dar.